Impressum
Datenschutzerklärung

Passat - DWA

Bei meinem 3B Bj. 00, ist in jeder Tür ein Steuerteil. Von da ab unterhalten sich die Türen nur noch über CAN Bus.

Deshalb musste ich in jede Tür und zur Heckklappe ein Kabel legen, um das Tür-offen Signal direkt vom Türschloss abzugreifen (also vor dem Steuerteil).
Für die Heckklappe habe ich gelesen, kann man auch irgendwo anders den Kontakt abgreifen

Da ich keine originale FFB für den Passat hatte, habe ich auch gleich die FFB der Alarmanlage an das Türschloss der Fahrertür angeschlossen!

Beim Türschloss gibt es zwei Pins für den Stellmotor (1+2).
Dann gibt es noch eine Masse, die von jedem Microtaster benutzt wird (7).

Um die Tür zu ent-/verriegeln, muss man Masse (kann vom Pin 7 benutzt werden, ich habe aber einfach die Fahrzeugmasse genommen) auf Pin 6 oder Pin 4 legen. Das gaukelt dem Steuerteil vor, dass jemand mit dem Schlüssel auf-, bzw. zugeschlossen hat.

Der Türkontakt ist Pin 8, und ist wie alle Microschalter im Schloss Masse-Geschaltet. In jeder Einbauanleitung einer Alarmanlage steht dann beschrieben, wie man den Türkontakt für Massegeschaltete Türen anschließt. Wichtig ist nur, dass in jedes Türkontakt-Kabel für jede Tür eine Sperrdiode eingebaut wird! (steht aber auch in der Einbauanleitung der Alarmanlage!)

Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, die Pins und Farben aufzumalen,
übernehme ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Pin/Farbbelegung.



Hier noch ein paar Bilder für den Anschluss der Türkontaktleitungen meiner WAECO MS-650:

... eindeutiger ist eventuell dieses Bild:

Das wäre mein Vorschlag für den Anschluss einer Alarmanlage mit nur einem Kabel: