Impressum
Datenschutzerklärung

Passat - FFB

Nach mehreren schlechten Witzen über meinen "normalen" VW Schlüssel ohne FFB, habe ich nun endlich den Umbau in den orginalen Klappschlüssel geschafft...

Ersteinmal habe ich dafür den Schlüssel und einen neuen Rohling bei ebay ersteigert und gleich fräsen lassen.

Anschliessend dann noch schnell den Schlüssel angelernt (man kann natürlich auch einfach den Transponder tauschen).

Für den Umbau habe ich eine Anleitung gefunden, die aber echt schlecht ist, da ein hässlicher roter Taster eingesetzt wurde! Leider scheint es wenige Leute zu geben, die ebenfalls eine Waeco in ihrem Passat haben und den Umbau versucht haben...

Also:
1.) Schlüssel

2.) Die WAECO FFB mit einem Dremel zersägen

3.) Die orginale VW FFB-Platine von den Bauteilen bis auf die beiden Taster und die LED befreien. (habe leider nur ein Bild von der Rückseite)

4.) Nun noch die WAECO Platine auf die orginale kleben (habe Heisskleber benutzt) und verdraten.

5.) Eingebaut sieht es dann so aus.

Mit ein wenig Ahnung und Erfahrung sollte der Umbau in ca. 1 Stunde zu schaffen sein.



Noch ein Paar Infos zu der Verkabelung:

Bei der WAECO ist eine sehr große Masse-Fläche auf der Rückseite vorhanden.

Auf der Waeco müssen noch 2 Brücken gelötet werden.

und man sollte auf keinen Fall die folgende Leitung weg-dremeln, so wie ich es aus Versehen gemacht habe...

Ausserdem habe ich noch eine Brücke auf der orginalen VW FFB gelötet, um die orginale Antenne als Plus (+) zu missbrauchen.

Die Anschlüsse an der Waeco sind:
A - LED
B - Plus (+) UND der 1. Pol der Antenne
C - der 2. Pol der Antenne (die 8cm lang sein muss!)
D - Taster 1 (orginal war das der Blaue)
E - Taster 2 (orginal war das der Graue)

Nocheinmal der Masse-anschluss durch das Loch der orginalen FFB an die Unterseite der Waeco:



Hier dann die Plus (+) Verbindungen (mit der orginalen Antenne, die beidseitig um die gesamte Platine geht und der + Pol ist!)
A - Taster 2
B - Taster 1 (kann man nicht sehen, da die neue Antenne darüberliegt)
C - Plus der Waeco (geht unter der neuen Antenne an +)

Dann die Verbindungen:
A - Taster 2 an den Chip
B - Taster 1 an den Chip
C - Verbindung LED an denChip
D - Orginale Plus-verbindung der LED (ist vorhanden, nur nicht wegdremeln!)



Und zu guter letzt nur noch die Antenne anlöten. Der eine Pol ist gleichzeitig der Pluspol (+) der Waeco! Nicht verunsichern lassen.